Umfrage: «Wie wohnlich ist die Altstadt Rapperswil»

Der Vorstand hat anfangs 2004 entschieden, bei den Bewohnerinnen und Bewohnern der Altstadt abzuklären, ob sie sich in diesem Stadtteil wohl fühlen und was speziell stört. zu diesem Zweck wurden im Mai 2004 an alle Haushaltungen Fragebogen verteilt mit Fragen zur Sicherheit, zum Verkehrsregime, zu Sauberkeit und Vandalismus, zum Lärm. zur Wohnqualität, zu den Veranstaltungen im öffentlichen Raum. Äussern konnte man sich auch zu den Fragen was einen besonders am Herzen liegt in Bezug auf die Altstadt oder was an dieser Wohnlage besonders geschätzt wird.

Umfrage

Das Resultat

Die Resultate der Umfrage zeigt generell eine sehr interessierte und aufgeschlossene Altstadtbevölkerung, die es schätzt, sich über die Wohnqualität der Altstadt äussern zu können. Diese Schlussfolgerung basiert auf drei Beobachtungen: Den hohen Rücklauf von über 40 Prozent, den vielen persönlichen Anmerkungen und dem erstaunlichen Umstand, dass rund die Hälfte aller Fragebogen namentlich gekennzeichnet sind.

>> Fragebogen (PDF)

>> Auswertung und Schlussfolgerungen (PDF)